Die besten Tools für Logo und Namensfindung
Tool 1 für Name und Logo: ChatGPT
ChatGPT kann als Namensfindungstool eine hilfreiche Ressource sein, da es in der Lage ist, auf vielfältige Weise mit Sprache umzugehen und kreative Vorschläge zu generieren. Egal, ob es um die Namensgebung für Produkte, Unternehmen, Projekte oder andere Elemente geht, das Modell kann sich flexibel an unterschiedliche Kontexte anpassen. Es ist wichtig, die generierten Namensvorschläge zu überprüfen und sicherzustellen, dass nicht als Marke bereits angemeldet sind.
Tool 2 für Name und Logo: Namelix (nur auf Englisch)
Das ist eine sehr gute Website, die Ideen für Firmennamen und sogar Logos liefert. Sie ist leider nur für englische Begriffe gut, aber ich denke sie ist dennoch sehr wertvoll. Du wirst in drei Schritten befragt, was dir für deinen Namen und dein Logo wichtig ist. Und sobald du alles eingestellt hast, kommt wie durch einen Zauber eine tolle Auswahl an Vorschläge. Hier wird dir ebenfalls mitgeteilt, ob die Domain verfügbar ist oder nicht.
Tool 3 mit mehreren Namensgeneratoren: Business Name Generator (Deutsch auch möglich)
Was ich bei diesem Generator charmant finde ist, dass sie hier für diverse Bereiche einen eigenen Namensgenerator haben.
- Domain Namensgenerator
- Blog Namensgenerator
- Generator für Nutzernamen
- Produktnamen-Generator
- Laden Namensgenerator
- Startup Namensgenerator
- Podcast-Namensgenerator
- Generator für Markennamen
Sollte dir einen Namen gefallen, kannst du hier direkt auch die Domain über GoDaddy bestellen, allerdings würde ich empfehlen deine Domain über einen deutschen Provider zu kaufen.
Tool 4 mit der Option einen Shop zu bauen: Shopify Name Generator (auf Deutsch verfügbar)
Die Shop-Plattform Shopify bietet einen solchen Generator selbst an. Hier kannst du ebenfalls prüfen, ob die Domain verfügbar ist.
Shopify bietet für folgende Branchen einen spezifischen Name-Generator:
- Bekleidungsgeschäft
- Schmuckgeschäft
- Handwerksbetrieb
- Boutique
- Modegeschäft
- Babyladen
- Blumenladen
- Möbelhaus
Tool 5 mit Domainprüfung: Namestation (nur auf Englisch)
Auch bei diesem Tool werden deine ausgewählten Keywords zusammengelegt und dir mehreren Vorschlägen gemacht. Was interessant ist, aber ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, ist, dass du einen Wettbewerb für deine Namensfindung von hier aus starten kannst. Vielleicht magst du es ausprobieren.
Nun folgen einige Tools für die Erstellung deines Logos
Tool 1 von ionos.de
Der Logogenerator ist kostenlos und lässt sich einfach bedienen. Du gibst einfach deinen Unternehmensnamen und gegebenenfalls einen Untertitel ein. Besonders praktisch ist, dass du auch eine Branche auswählen kannst. Sobald du auf „Logos erstellen“ klickst, generiert das Programm eine Vielzahl von möglichen Logos. Diese könnten dann so aussehen.
Tool 3 für dein Logo Entwurf: Freelogodesign.org
Hier hast du nicht nur die Möglichkeit erste Vorschläge für ein eigenes Logo zu bekommen, sondern auch einen Editor als Werkzeug. Indem du „Mein Logo erstellen“ oben rechts auswählst, kannst du selbst kreativ werden. Dann kommst du auf diese Sicht und kannst von hier aus von diversen Branchen auswählen und dich inspirieren lassen.
Tool 4 für dein Logo Entwurf: Canva
Canva ist ein mächtiges Tool nicht nur für dein Logo, sondern für alle grafische Arbeiten, die du hast. Du kannst hier diverse Vorlagen finden, Fotos und Elemente kostenfrei erhalten. Mittlerweile bietet die Plattform auch den Druck von bestimmten Produkten an. Ein sehr empfehlenswertes Tool, das ich fast täglich nutze.
Tool 5 für dein Design: 99designs
Diese Plattform bietet dir für einen festen Preis, ein Logo und noch viel mehr an. Die Vorschläge kommen von Grafikdesignern. Du kannst dort ein Logo, eine Website sogar ein Buchcover entwerfen lassen. Es wird nach dem Gebotsprinzip gearbeitet. Du wählst einfach das Paket aus, das du zahlen möchtest. Anschließend kannst du ein Briefing erstellen für den Grafikdesigner und schon geht es los. Du erhältst mehrere Entwürfe, zwischen den du dich entscheiden kannst. Am Ende bekommst du ein fertiges Design und das Copyright.
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